Gletschertour

29.september, saskatchewan crossing

wir haben hier ja schon viele schöne seen gesehen. der peyto lake hat aber alles übertroffen – türkises wasser und beeindruckende berge im hintergrund. leider wurde die idylle von einem reisebus mit 50 asiaten gestört und ich kann nur sagen, es ist wirklich wie im film: klick, klick, klick, jeder macht ein foto, arigato rein in den bus und auf zum nächsten punkt.

Peyto Lake
Peyto Lake

der restliche teil von banff, entlang des icefield parkway ist von gletschern gesäumt. apropos: am nachmittag gönnten wir uns eine fahrt auf den athabasca gletscher. mit einem truck für 50 personen und reifen so groß wie bettina, gings in die höhe. oben war es nur 5 grad kälter als bei der basisstation.

Ein Teil des Athabasca Gletschers
Ein Teil des Athabasca Gletschers

am gletscher selbst durften wir uns nur begrenzt bewegen (radius ca.50m nach allen seiten). vom darüberliegenden eisfeld das 6 gletscher speist und 325qm groß ist bekamen wir leider nur zahlen geliefert. (so groß wie vancouver bzw. 90x der central park) raufgehen durften wir nicht, schade das hätte uns mehr interessiert als der gletscher. trotzdem ein sehr aufschlussreicher trip.

Reines Gletscherwasser
Reines Gletscherwasser

Leave a Reply